Mein Handwerk

So entsteht Dein individuelles Schmuckstück aus Glas!

Die Herstellung von Glasschmuck ist eine faszinierende, alte Handwerkskunst. Auch wenn meine Designs modisch ganz in unsere Zeit passen, sind die einzelnen Schritte des Herstellungsprozesses doch aufwendige, traditionelle Handarbeit.

Entwurf

Ich wandere mit offenen Augen durch die Welt und finde ich Inspirationen an jeder Ecke. Wie kann ich die Idee in Glas übersetzten? Schon bei der Entstehung meiner Skizzen, suchen ich mir die dazu farblich passenden Glasstäbe aus. Ich verwende dafür hochwertiges Glas aus Murano oder Lauscha, Glashütten, die weithin bekannt ist.

Nun geht es endlich an die Flamme, für mich immer der schönste Moment!

Sanddorn, Skizzenbuch mit Zeichnungen Sanddornschmuck, Muranoglas Stäbe, Buntstifte
Hände halten eine Glasstab und schmelzen ihn an der Flamme

Feuer & Flamme

Bei über 1000 Grad schmelze ich das Glas nun langsam vor der offenen Flamme, bis es eine honigartige Konsistenz hat. Es ist jetzt verformbar, kann gewickelt oder hohl geblasen werden.

Andere Glasfarben können eingeschmolzen werden, Tupfen und Linien aufgesetzt werden…Vieles ist hier möglich. Jetzt kommt der schwierigste Teil, das ungeduldige Warten.

Fast fertig

Sorgfältig abgekühlt, wird die Perle gesäubert und alle Kanten  glatt geschliffen.

Eine Liaison aus vielen schönen Glasperlen, nach Wunsch ein Zusammenspiel aus Porzellan, Silber, Gold oder ganz metallfrei, vollenden das Unikat zu Deinem individuellen Schmuckstück.

Ich freue mich auf Deine Wünsche, schreibe mir gerne…KONTAKT

Im  SHOP  kannst du dir Ideen und Anregungen für Dein Unikat holen oder gleich etwas Schönes bestellen.

Glasschmuck, Sanddornkette mit orangen Glasperlen, Ohrstecker in silber mit glaskugeln, Anstecknadel auf Flyer mit glasperlen in Orange